Wir können auch Fachchinesisch.

Ansel & Möllers ist Ihr kompetenter Partner für erfolgreiche B2B-PR. Mit fundiertem Branchenwissen, Recherchekompetenz, journalistischem Know-how und erstklassigen Kontakten zur Fachpresse fungieren wir als Brückenbauer zu den Medien und machen Ihre Themen publik. Und das absolut strategisch.

Ob Marken- und Produkt-PR, Corporate und internationale PR – wir begleiten Ihre Kommunikationsstrategie professionell von der Planung bis zur Erfolgskontrolle.

Marken- und Produkt-PR
Referenzen
Fachbeiträge
Anwenderberichte
Messe-PR
Testimonial-PR
Journalistenevents
Corporate Publishing
Internationale PR
Online & Social Media

Referenzen

Mit einer Referenz bedient man sich quasi eines renommierten Namens oder eines bekannten bzw. ungewöhnlichen Objektes. Ob Architekt, Designer, Unternehmen, Institution, Geschäftsführer etc. ­­–  als Teil eines besonderen Projektes findet grundsätzlich ein positiver Imagetransfer statt. Das Ergebnis: Anerkennung, Vertrauen und mächtig Rückenwind für den Vertrieb. Merke: je spektakulärer und exotischer die Referenz, desto größer oben genannte Effekte!

Fachbeiträge

Die Königsdisziplin der PR. Hier zeigt unser B2B-Team, wie generalistisch es ausgebildet ist. Mit der erfolgreichen Platzierung eines Fachbeitrags ist es ihm nämlich gelungen, ein Thema zu besetzen, das „Fachchinesisch“ des Produktmanagers zu verstehen, sich technisch mit einem Produkt und seiner Anwendung auseinanderzusetzen und sich sprachlich auf dem Niveau eines Fachjournalisten und seines Mediums zu bewegen. Eine Herausforderung, vor der viele Unternehmen kapitulieren und sich einem Profi anvertrauen. Wir sind bereit für viele tolle Fachbeiträge!

Fachbeiträge

Die Königsdisziplin der PR. Hier zeigt unser B2B-Team, wie generalistisch es ausgebildet ist. Mit der erfolgreichen Platzierung eines Fachbeitrags ist es ihm nämlich gelungen, ein Thema zu besetzen, das „Fachchinesisch“ des Produktmanagers zu verstehen, sich technisch mit einem Produkt und seiner Anwendung auseinanderzusetzen und sich sprachlich auf dem Niveau eines Fachjournalisten und seines Mediums zu bewegen. Eine Herausforderung, vor der viele Unternehmen kapitulieren und sich einem Profi anvertrauen. Wir sind bereit für viele tolle Fachbeiträge!

Anwenderberichte

Wer kann den Fall „Herausforderung einer Situation und anschließende Lösung mit Hilfe eines speziellen Produkts der Marke xy“ besser darstellen als derjenige, der direkt mit dem Produkt zu tun hat? Wir lieben diese redaktionelle Form der Reportage deshalb so sehr, weil die Vorteile eines Produktes aus dem Mund (und den Händen) des Verarbeiters/Handwerkers/Händlers etc. in fotografisch begleiteten Einzelschritten großflächiger und glaubwürdiger daherkommen als jede Werbeanzeige. Mit Unterstützung unseres nationalen Fotografennetzwerks ist die Umsetzung von Anwenderberichten eine unserer besonderen Spezialitäten!

Messe-PR

Fachmessen sind für uns nach wie vor die wichtigsten kommunikativen Plattformen überhaupt. Für uns die ideale Gelegenheit, Kontakte zu pflegen, Journalisten zu treffen und mit ihnen über Neuheiten, Themen und Trends zu sprechen und redaktionelle Platzierungen zu verhandeln. Dem Kunden bieten wir bezüglich seines kommunikativen Auftritts auf den Messen ein komplettes „Rundum-sorglos-PR-Paket“: Pressemappe, Einladungen an den Stand, Terminmanagement, Führen von Journalistengesprächen, Nachbereitung usw. Im Frühjahr ist unsere B2B-Abteilung meist verwaist – denn dann sind wir auf zahlreichen Fachmessen der Republik unterwegs.

Testimonial-PR

B2B ist technisch. B2B ist erklärungsbedürftig und sachlich. Daher braucht B2B Emotionen. Die bekommt sie durch Menschen, die anschaulich und sympathisch erklären, warum manche Dinge so sind wie sie sind und welche Hintergründe, Lösungen und Aspekte ein Produkt oder ein Prozess beinhaltet. Ob Geschäftsführer, Verarbeiter, Wissenschaftler oder Designer – sie alle stehen bei uns Rede und Antwort, wenn es darum geht, schwierige Themen professionell und persönlich auf den Punkt zu bringen.

Journalistenevents

Hämmern, bohren, schrauben, Hand anlegen – das ist die eine Form des B2B Journalistenevents. Workshops dienen extrem der Markenbindung. Das reale Ausprobieren und Anwenden unter fachmännischer Anleitung von Herstellerseite überzeugt Journalisten mehr als jede blanke Theorie oder jeder trockene Pressetext. Die andere Form informiert exklusiv. Sympathisch und persönlich. Alle an einem Tisch. Zeigt Produktion und Abläufe, die sonst eher verborgen bleiben. Liefert Informationen und Hintergründe auf dem Servierteller. Gerne auch anhand von Menschen, die Teil des Unternehmens oder der Produktentwicklung sind. Inszenieren Sie einen Presseevent, wenn Sie Ihrer Kommunikation etwas Gutes tun wollen!

Corporate Publishing

Content generieren, produzieren, verbreiten – das ist unser Job. Ein wichtiger Kanal, um Content zu transportieren, sind Magazine. Eigene Medien, journalistisch aufbereitet mit informativem Mehrwert für den Leser, das ist unter anderem die kommunikative Zukunft der Unternehmens- und Markenkommunikation. Ein gutes Printprodukt ist wie ein guter Wein – den hält man gern in Händen und genießt ihn dann intensiv – vorausgesetzt, er findet unser Wohlwollen. Und genau das ist ebenfalls unser Job.

Internationale PR

Als Mitglied des E3-Netzwerkes sind wir schon seit vielen Jahren international aktiv und decken mit unseren Partnern 21 Länder weltweit ab. Darüber hinaus kooperieren wir mit Agenturen oder Vertriebsgesellschaften einzelner Kunden in verschiedenen Ländern oder steuern internationale PR zentral von Deutschland aus. Seit Anfang 2016 sind wir offizieller B2B-Hub von Honeywell Haustechnik in Europa.

Online & Social Media

Auch wenn sich viele B2B-Unternehmen mit Social Media oder anderen Online-Maßnahmen noch schwertun – ignorieren lassen sie sich auf Dauer nicht. Spätestens wenn der Markt und der Wettbewerb sich ihnen widmet, ist hier schnelle Handlung geboten. In einer vollständigen und erfolgreichen Kommunikationsstrategie ist Online schließlich einer der wichtigsten Kanäle. Die Zielgruppe wird zukünftig fast ausschließlich hier zu erreichen sein – garantiert!

Marken- und Produkt-PR

Unser Core-Business, das wir strategisch auf Grundlage eines mit dem Kunden erarbeiteten Content Pools kontinuierlich umsetzen. Unsere absolute Stärke ist hier die Beratung. Wir machen B2B-Marken fit für eine erfolgreiche Kommunikation – individuell angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse und an ihr Budget. Mit den Zielmedien sind wir auf Augenhöhe und als redaktioneller Themen- und Inhaltgeber bei den Journalisten bestens akzeptiert. So sorgen wir für den kommunikativen Auftritt, den B2B-Marken verdienen!