ANSEL & MÖLLERS | PUBLIC RELATIONS - EVENT MANAGEMENT

PRexit? PR-Trends in Großbritannien

Mit dem Brexit haben die Inselbewohner ein hausgemachtes PR-Problem. Doch wo sehen die britischen PR-Experten die Schwerpunkte? Simone Setka ist seit drei Jahren als Senior Beraterin für uns aus London tätig und gewährt uns exklusive Einblicke.

Weiterlesen …

Smart Community – oder: Leadgenerierung 4.0

Der analoge Digital-Nutzer – oder: Sind wir nicht alle ein bisschen digital? Die Digitalisierung hat uns alle erreicht. Ein Beispiel, wie selbst eine Branche, von der oft noch behauptet wird, sie sei nicht digital, davon profitieren kann, lest Ihr hier:

Weiterlesen …

Storytelling journalistisch

Das wahre Storytelling ist journalistisch

Geschichten müssen fesseln, den Leser in den Bann ziehen und ihn aus seiner Welt entführen.

Doch wie gelingt das? Heute erfahrt ihr alles rund ums Thema Storytelling.

Weiterlesen …

Stuttgart by Bike: Eine Radtour mit Freunden

Warum wir auf unserem Agenturblog über das Start-up Stuttgart by Bike berichten? Drei Punkte sprechen ganz klar dafür. Seid ihr neugierig?

Dann bitte hier entlang...

Weiterlesen …

Die Mitarbeiterzeitung – alter Hut oder kommunikative Chance?

Obwohl unsere Kunden zum Teil Kommunikationsführer ihrer Branche sind, ist die interne Kommunikation in Form einer Mitarbeiterzeitung meist schlecht oder gar nicht belegt. Dabei birgt sie so viele Chancen.

Weiterlesen …

Alles begann mit einem Kindertraum: Bloggerin Heike Pirngruber radelt um die Welt

Wir begleiten das 200-Jährige Fahrrad-Jubiläum und dabei stoßen wir immer wieder auf spannende Geschichten. Heute möchte ich von Heike Pirngruber erzählen, die mit dem Fahrrad um die Welt tourt. 

Weiterlesen …

Das Eszett – Kuriosum oder Bereicherung?

Nein, wir reden hier nicht von der leckeren Schokolade „Eszett“ und davon, ob sie eine Bereicherung ist. Die Rede ist vom Buchstaben Eszett, oder wie er auch bei uns in der Agentur am häufigsten genannt wird: Scharfes-S. Ein typisch deutscher, orthografisch besonderer Buchstabe.

Weiterlesen …

Handwerk 4.0: Portale, Plattformen & Posts

Mit der Flut an Fachzeitschriften, die unsere Agentur tagtäglich erreicht, fällt es mir schwer zu glauben, dass die Digitalisierung auch im Handwerk Einzug gehalten hat. Und doch: Neben den traditionellen Medien werden auch Online-Portale und Co. immer wichtiger.

Weiterlesen …

Mein Fahrrad und Ich – Liebe auf den zweiten Blick

So ein Fahrrad ist ganz schön praktisch: Man kommt fix von A nach B und findet immer einen Parkplatz. Wäre das Radeln doch nur nicht so anstrengend, würden wir alle nur noch Fahrrad fahren – ist B2B-Volontärin Michaela überzeugt.

Weiterlesen …

Micro-Influencer mit Macro-Wirkung

Neben den Stars der Branche sind auch kleinere Blogger, Instagramer & Co. in aller Munde: nämlich die sogenannten Micro-Influencer. Was es mit ihnen auf sich hat und warum Firmen auf der Suche nach Kooperationspartnern auch an sie denken sollten, erfahrt ihr heute.

Weiterlesen …

Fahrrad Geschichten: Meine Emi und ich

Auf unserem Agenturblog ging es schon um Hollandräder, Lastenräder, Räder, die im Keller auf ihren Einsatz warten und natürlich das 200-jährige Bestehen des Zweirads. Aber heute wird es persönlicher, denn ich erzähle euch von meiner rosa Emi. ;)

Weiterlesen …

Erfolgreiches B2B Marketing im Reich der Mitte

Will ein Unternehmen in China erfolgreich sein, ist „Guanxi“ ein Muss. China-Experte Christian Klepp verrät im Interview mit A&M-Geschäftsführerin Katrin Möllers, was Unternehmen beachten müssen, um in China erfolgreich Fuß zu fassen.

Weiterlesen …

Fahrrad Geschichten: Fahrrad = Freiheit

Fahrradfahren? Ist für mich ein ganz besonderes Lebensgefühl: das von selbstbestimmter, unbeschwerter Freiheit – pragmatisch und romantisch zugleich. Trotzdem schont sich mein Drahtesel derzeit im Keller, aber das war nicht immer so.

Weiterlesen …

Bock auf Arbeit – so einfach geht Referenzenschreiben

Sie kam völlig unerwartet. Die Nachricht eines Freundes, der gerade dabei war, sein Dachgeschoss abzureißen. „Time to say goodbye“ stand unter dem WhatsApp-Bild, das nur noch die Trümmer des Obergeschosses zeigte. Ich witterte eine Story.

Weiterlesen …

A&M Campus macht Young Professionals fit für die kommunikative Zukunft

Wir behaupten: Nirgendwo sonst wird der Nachwuchs kommunikativ so gut und umfassend ausgebildet, wie in einer Agentur. Wir stellen unser neues Ausbildungs-programm „A&M Campus“ für Volontäre und Junioren vor.

Weiterlesen …

Fahrrad Geschichten: Zeit für ein neues Rad

200 Jahre Fahrrad und eine passende Geschichte für unseren Agentur-Blog? Da musste ich nicht lange nachdenken, denn in meiner Kindheit und Studienzeit war ich oft auf zwei Rädern unterwegs. Heute scheitern meine Radfahrambitionen an einem fahrbaren Untersatz.

Weiterlesen …

Storytelling: Profis verraten ihre Geheimnisse.

Auf dem Ansel & Möllers Blog kommen regelmäßig Personen zu Wort, die sich mit dem Thema Storytelling auseinandersetzen. Heute kannst Du ganz besonderen Speakern aus der Kreativ- und Filmbranche über die Schulter schauen.

Weiterlesen …

Fahrrad Geschichten: Lastenrad auf Spendenbasis

Nachdem die Chefs Teil 1 und 2 unserer Serie „Fahrrad Geschichten“ übernommen haben, bin heute endlich ich dran, meine Rad-Story zum Besten zu geben. Ich freu’ mich, denn zum Fahrrad habe ich seit Beginn meines Projekts hier bei A&M eine besondere Verbindung.

Weiterlesen …

We love SHK - Aber warum nur?

Zu ISH-Zeiten ist unsere Agentur teilweise wie leergefegt: Sechs Beraterinnen und zwei GFs sind dann für sieben Kunden in Frankfurt unterwegs. Für manche mag das stinklangweilig klingen, für uns aber ist SHK wahre Leidenschaft. Wieso eigentlich?

Weiterlesen …

Social Media Apps

Storyfeature-Hype - Neuer Player, alte Leier?

WhatsApp baut seinen Status zu einem völlig „eigenen“ Feature aus und wird nach Instagram zum nächsten Snapchat-Klon. Welche kleinen Unterschiede es gibt und wie man diese für sich und sein Unternehmen nutzen kann, lest ihr hier.

Weiterlesen …

Fahrrad Geschichten: Leidenschaft fürs Radeln

In unserer neuen Blogserie stellen wir euch jeden Monat eine ganz persönliche Fahrrad-Geschichte vor. Nachdem Katrin mit Teil 1 den Anfang gemacht hat, bin heute ich – Jochen – dran, meine Leidenschaft fürs Radeln unter Beweis zu stellen.

Weiterlesen …

Internationale PR: Erfolgreich in den USA

Die besonderen Herausforderungen der internationalen PR haben wir bereits im Blogpost "Vom Schwabenländle hinaus in die Welt" erörtert. Gemeinsam mit Matt Bowen, Gründer und Inhaber der Aloft Group, schauen wir den US-Markt genauer an.

Weiterlesen …

Broadcast Yourself: Mit YouTube Geschichten erzählen

YouTube entwickelt sich zum ernsthaften Konkurrenten klassischer Medien. Das Erfolgsrezept aus kurzen, teilbaren Videos und vielseitigem Storytelling macht die Videoplattform zu einem der beliebtesten Sozialen Netzwerke.

Weiterlesen …

Nach dem Content ist vor dem Marketing

„Ohne Paid geht es nicht!“ Die kurze Aussage unseres Gastautoren Manuel Kuhn – Strategic Planer bei der Digital Agentur TOWA – bringt auf den Punkt, was viele (noch) nicht wahrhaben wollen: Sollen Inhalte im Netz gefunden werden, müssen sie monetär unterstützt werden.

Weiterlesen …

Fahrrad Geschichten: Eine Gazelle fürs Leben

Neues Jahr, neue Geschichten: Nachdem wir unseren eigenen Geburtstag im letzten Jahr gebührend mit der Reihe "20 Jahre Gute Geschichten" gefeiert haben, machen wir 2017 Platz für das Fahrrad und hängen sogar noch eine Null dran, denn: Der Drahtesel wird 200 Jahre alt.

Weiterlesen …

Storytelling im Schulterschluss zur Wissenschaft – Ein Interview

Für uns bei Ansel & Möllers ist es immer wieder spannend, Theoretiker zu fachlichen Themen zu befragen und so neue Perspektiven für unsere Arbeit zu gewinnen. Im heutigen Interview geht es um das Thema „Storytelling“.

Weiterlesen …

Manche sagen Radio-PR, wir sagen Kopfkino

„Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen“. Kommt dir bekannt vor? Ich wette ja, denn die Imagekampagne „pro Radio“ läuft im Hörfunk rauf und runter. Die kleinen Alltagsszenen stechen aus dem Werbeumfeld heraus und beweisen damit gleichzeitig, was sie behaupten: Botschaften übers Radio kommen an.

Weiterlesen …

JUBILÄUMSINTERVIEW: Der Buchautor

Ressortleiter der Wirtschaftsredaktion bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Quandt-Medienpreisträger und mehrfacher Buchautor: Georg Meck ­– unser neuester Interview-Partner für die Reihe „20 Jahre Gute Geschichten“ – hat Interessantes zu erzählen. Hören wir mal, was.

Weiterlesen …

JUBILÄUMSINTERVIEW: Die Märchenerzählerin

Märchenerzählerin Nicole Schneider hat Geschichten für Jung und Alt parat und bereichert damit Lebensfeste und Ereignisse wie Hochzeiten, Geburtstage oder Themenabende. In unserer Jubiläumsreihe „20 Jahre Gute Geschichten“ darf ein Interview mit ihr natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen …

Feiern für die Kundenbindung

Essen, reden, feiern: Eine gelungene Abendveranstaltung ist der Garant für zufriedene Gesichter, gute Erinnerungen und eine langfristige Kundenbindung. Wie all das aussehen kann, zeigt unser Zeitraffer-Video.

Weiterlesen …

DPRG-Junioren zu Gast bei Ansel & Möllers

„Jaaa, es gibt Fritz Cola!“ – und schon haben wir einen Stein im Brett bei den Studenten. Unsere heutigen Gäste kommen im Rahmen einer DPRG-Veranstaltung und möchten etwas über die Arbeit in der PR-Branche erfahren.

Weiterlesen …

JUBILÄUMSINTERVIEW: Die Astronautin

Unser heutiger Jubiläumsbeitrag aus der Reihe „20 Jahre Gute Geschichten“ ist ein ganz besonderer: Ariane Wyen hat sich als eine von 400 Kandidatinnen dafür beworben, als erste Deutsche Frau ins All zu fliegen. Ein Interview.

Weiterlesen …

Blogger-Relations: In drei Steps zur gelungenen Kooperation

Während ich bei Ansel & Möllers Blogger betreue, betreibe ich im Privaten selbst einen eigenen Blog und weiß, welche Zutaten zu einer gelungenen Blogger-Kooperation dazu gehören. Welche das sind? Darum geht es heute.

Weiterlesen …

Internationale PR: Vom Schwabenländle hinaus in die Welt

Schwaben, „Reigschmeckte“ und eine US-Amerikanerin gehören zu unserem Team. Latoya Riley steuert den B2B-Hub unseres Kunden Honeywell Haustechnik für Europa. Im Interview verrät sie, wie das funktioniert.

Weiterlesen …

JUBILÄUMSINTERVIEW: Anekdoten aus dem Leben eines Stadtführers

Letztes Jahr machten die spannenden Geschichten von Stefan Betsch unsere Agentur-Weihnachtsfeier zu einem echten Highlight. In diesem Jahr möchten wir unseren Blog-Lesern die Storys des Stadtführers nicht vorenthalten.

Weiterlesen …

„Slow Media“ – Gegentrend oder letztes Aufbäumen?

In der Fachpresse als Gegentrend zur digitalen Welt und ihrer kommunikativen Schnelllebigkeit bezeichnet, ist „Slow Media“ immer wieder Thema. Interessante Inhalte, die auf gut recherchierten Themen basieren, stehen dabei im Zentrum. Ein Kommentar.

Weiterlesen …

JUBILÄUMSINTERVIEW: KESSEL.TV erzähl doch mal

Auf der Straße würde ich ahnungslos an Martin Elbert vorbeilaufen. Seine lockere Schreibe erkenne ich unter 100 anderen. Im Interview verrät er mehr über sein Herzensprojekt, welche Storys auf seinem Blog landen – und welche nicht!

Weiterlesen …

Messe-PR: Tipps für eine gut organisierte Kommunikation

Ihre erste Lektion in Sachen Messe-PR hat Mirjam Seibold kürzlich bei verschiedenen Branchenmessen erhalten. Unsere „Neue“ im B2B-Team hat ihre Kunden erstmalig beim sogenannten „Messe-Frühling“ begleitet.

Weiterlesen …

JUBILÄUMSINTERVIEW: Aus dem Lehreralltag von Frank Radojewski

Frank Radojewski (47) ist Oberstudienrat an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart. Dort unterrichtet er Deutsch und ist so tagtäglich mit der Aufgabe konfrontiert, seine Schüler für Literatur zu begeistern.

Weiterlesen …

Location-Tipp: Umspannwerk Berlin Alexanderplatz

Das Ansel & Möllers Eventteam hält ständig Ausschau nach neuen Locations, die für unsere Kunden und die verschiedensten Veranstaltungen geeignet sind. In unserem Blog stellen wir jetzt regelmäßig Hot Spots vor, die uns gefallen. Erfahrungsberichte und Tipps inklusive.

Weiterlesen …

JUBILÄUMSINTERVIEW: Kopfkino – wie reagiert das Gehirn auf gute Geschichten?

Diplom-Politologe, ehemaliger Journalist bei verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen, Schreibtrainer und Dozent an mehreren Journalisten-Akademien – bei Markus Reiter dreht sich alles um Sprache und Kommunikation. 

Weiterlesen …

Corporate Blogging – Muss das sein oder kann das weg?

Ein eigener Corporate Blog für Ansel & Möllers. Ein eigener Corporate Blog für einige unserer Kunden. Wohin man auch schaut: Das Geschäft mit der Content-Plattform boomt.

Weiterlesen …

Hello

Hurra, wir bloggen! Während wir Digitalkommunikation bereits seit Jahren erfolgreich für unsere Kunden konzipieren und umsetzen, sind wir nun endlich selber unter die Blogger gegangen. Quasi als eigenes Geschenk zu unserem 20-jährigen Jubiläum, das unter dem Motto „20 Jahre gute Geschichten“ steht.

Weiterlesen …